Referenzen

Trockenbaufirma

Suche eines Nachfolgers

Dresden, 11 Mitarbeiter

Praxisfall-Details

Ausgangsbasis

Aus der Familie und dem Unternehmen heraus kann kein Nachfolger gefunden werden. Ziel ist es, einen externen Nachfolger zu suchen und zu finden.

Umsetzung

Folgende Vorgehensweise wurde vorgenommen: Analyse der wirtschaftlichen Situation und der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Unternehmenswertermittlung, Erstellung einer Verkaufsannonce, eines Blindexposés und eines Nachfolgekonzeptes. Zur Suche eines Nachfolgers wurden eigene wirtschaftliche Netzwerke sowie diverse Datenbanken genutzt. Kandidaten reichten im 1. Schritt eine Diskretionserklärung und ihren beruflichen Werdegang ein. Nach Übergabe von Blindexposé und erstem Finanzierungsnachweis erfolgten die persönliche Besprechung und Verhandlungen.

Ergebnis / Nutzen

Im Rahmen der Nachfolgersuche in diversen Datenbanken wurden zahlreiche Interessenten kontaktiert, von denen einer als aussichtsreichster Kandidat ausgewählt wurde. Mit ihm und seinem Steuerberater wurde in zahlreichen Gesprächsrunden verhandelt, bis eine finanziell für beide Seiten akzeptable Übereinkunft gefunden wurde. Die Zeit bis zu Kauf und Übernahme dauerte insgesamt rund 15 Monate. Den Abschluss der Beratung bildete die Begleitung und bankseitige Durchsetzung einer Existenzgründerfinanzierung mit entsprechenden Fördermitteln.

Mit Ihrer Hilfe konnte ein Nachfolger gefunden, die Finanzierung bei der Bank durchgesetzt und damit die uns sehr am Herzen liegende Nachfolge unseres Baubetriebes umgesetzt werden…Ich möchte mich auf diesem Weg sehr herzlich bedanken – für die sehr freundliche und absolut professionelle Unterstützung beim Betriebsverkauf. Ihnen ist es mit uns gemeinsam gelungen, eine sehr gute Lösung für die Weiterführung unseres Unternehmens zu finden. Damit konnten alle Arbeitsplätze erhalten werden

… Im vergangen Jahren haben wir mit Ihrer Unterstützung und kompetenten Beratung ein Trockenbauunternehmen erfolgreich übernommen. Besonders die Vorbereitungen, Planungen und Finanzierung mit dem gezielten Einsatz von Fördermitteln waren für uns sehr hilfreich.

Vereinbaren Sie gleich Ihren individuellen Beratungstermin!

Kontakt