Unternehmen

Mission

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als selbstständiger Berater, Coach, Trainer, Moderator und Dozent. In dieser Zeit habe ich auf Basis eines fundierten betriebswirtschaftlichen und Branchenwissens und großen Erfahrungsschatzes hunderte kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg begleitet – von der Existenzgründung über Investitionsplanungen, Finanzierungen und Fördermittelerschließung, bei der Steuerung und strategischen Ausrichtung, beim betrieblichen Controlling und der Steigerung der Produktivität, der Meisterung von Krisensituationen, dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess bis hin zur Unternehmensnachfolge.

Meiner eigenen Intensionen folgend, habe ich meine Tätigkeit zunehmend auf die Bereiche CSR und nachhaltige Unternehmensführung mit den Schwerpunkten Mitarbeitermotivation/Demografie und Prozessoptimierung fokussiert, diverse Weiterbildungen absolviert und damit Unternehmer mit ähnlichen Wertvorstellungen erfolgreich bei Projekten begleitet. Als Mitinitiator bin ich seit Gründung des INUR e. V. – Institut für nachhaltige Unternehmensführung und Ressourcenplanung –  dessen Vorstand und habe dabei u. a. zweimal die Mitteldeutsche Nachhaltigkeitskonferenz maßgeblich mitorganisiert.

Vision

Ich möchte Unternehmen befähigen, auf Basis einer nachhaltigen Unternehmensstrategie unter Beachtung sozialer und umweltrelevanter Aspekte wirtschaftlich erfolgreich tätig zu sein.

Folgende Ziele möchte ich durch meine Arbeit in Unternehmen befördern:

  • Sensibilisierung auf die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wirtschaftsweise
  • Information und Motivation auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen
  • Verständnis, dass unternehmerischer Erfolg mittelfristig nur unter Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte möglich ist
  • Einen Führungsstil, der auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, Wertschätzung, Vertrauen und Verständnis beruht
  • Motivierte Mitarbeiter, für die der Unternehmenserfolg auch ihr Erfolg ist und die dies auch materiell spüren
  • Ein fairer Umgang mit allen Lieferanten und Partnern

Ich möchte in all meinem Tun Unternehmern stets ein fairer, verlässlicher und kompetenter Begleiter und Partner sein.

Werte

Einen Hauptschwerpunkt meiner Beratungen stellen betriebliche Potentialanalysen unter Einbeziehung der Mitarbeiter einschließlich Mitarbeiterbefragungen dar, um Möglichkeiten der Produktivitätssteigerung und Ideen zur Erhöhung von Motivation und Engagement zu erkennen und diese in gemeinsamen Projekten umzusetzen. Ich unterstütze Unternehmen in Veränderungs-Prozessen, der Leitbildentwicklung, bei der Verbesserung von betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und Know-how sowie bei der Einführung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie auf Basis eines CSR-Managementsystems. Weiterhin begleite ich Unternehmen bei der Planung und Umsetzung der Unternehmensnachfolge sowie bei den Themen Controlling, Finanzierung, Fördermittel und Rating. Folgende Leitlinien sind Grundsatz meiner Arbeit:

  • Die Zufriedenheit und der langfristige Erfolg meiner Kunden ist für mich das entscheidende Kriterium meiner Arbeit.
  • Ich möchte stets den Erwartungen meiner Kunden gerecht werden und diese möglichst sogar übertreffen.
  • Ich verstehe mich als Partner auf Augenhöhe und gestalte die Zukunft des Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit Unternehmer und Management mit.
  • Ein freundlicher, respektvoller und zuvorkommender Umgang mit meinen Kunden sowie eine professionelle, pünktliche und zuverlässige Arbeit hat für mich oberste Priorität.
  • Für meine Arbeit nutze ich moderne und leistungsfähige Technik und Arbeitsmittel.
  • Ich strebe ständig nach einem den Anforderungen der Kunden entsprechenden Wissens- und Kompetenzstand sowie nach Neuerungen und Innovationen und nehme dazu regelmäßig  Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote wahr.
  • Ich unterstütze und fördere bewusst Lehre und Forschung.
  • Ich gehe entschieden gegen Korruption, Schattenwirtschaft und Bestechung vor.
  • Ich schütze und respektiere geistiges Eigentum und lehnen Werkspionage aktiv ab.
  • Ich wende faire Marketing- und Werbepraktiken an, die ohne jede Art von Diskriminierung und Irreführung gestaltet sind.

Darüber hinaus ist es mein Ziel, nachhaltiges Denken und Tun auch bei allen privaten Aktivitäten und Handlungen mehr und mehr einfließen zu lassen. Dies betrifft beispielsweise die Themen alternative Energien, Ernährung, Regionalität, Fortbewegung und gesellschaftliches Engagement an sozialen und kulturellen Initiativen.

Vereinbaren Sie gleich Ihren individuellen Beratungstermin!

Kontakt