Allgemein

Allgemeine News

Künstliche Intelligenz: Revolution, Blase oder Risiko?

KI ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie verändert bereits heute die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, Entscheidungen treffen und mit Kunden interagieren. Von intelligenten Assistenten über automatisierte Prozesse bis hin zu personalisierten Kundenerlebnissen – die Möglichkeiten sind enorm. Doch welche KI-Modelle sind für Unternehmen wirklich relevant?

mehr lesen

Neue Richtlinie für Investitionszuschüsse in Sachsen nach GRW RIGA

Ab sofort können über die SAB wieder neue Anträge für Investitionszuschüsse nach der Richtlinie GRW RIGA gestellt werden.
Die überarbeitete sächsische Förderrichtlinie GRW (RIGA) ist rückwirkend zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Die Fördersätze mussten aufgrund begrenzter Mittel leicht ange-passt werden. Um mit einem Investitionsvorhaben förderunschädlich beginnen zu können, muss zuerst der Antrag bei der Sächsische Aufbaubank – Förderbank gestellt werden.
Aktuell betragen die Fördersätze maximal 35% für kleine, 25% für mittlere und 15% für Großunternehmen (in Chemnitz jeweils 5% weniger). Daran werden jedoch auch weiterhin die Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen sowie die Erfüllung von Nachhaltig-keitskriterien geknüpft sein.

mehr lesen

Autorisierung für INQA-Coaching

CNA ist seit gestern als einer der ersten Berater für das neue Förderprogramm „INQA-Coaching“ für Organsations- und Personalberatung nach abgelegter Prüfung autorisiert worden. Mittels dieses Förderprogramms können 80% der Kosten für Projekte von bis zu 12 Tagwerken gefördert werden!

relevante Themen könnten sein:
– Change-Projekte mit Mitarbeiterbefragungen, Potenzialanalyse und Umsetzungsbegleitung
– diverse Projekte zur Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen
– Organisationsentwicklung, beispielsweise Einführung und Umsetzung von Konzepten zur agilen Arbeit
– Optimierung von Abläufen und Kommunikation
– Strategieentwicklung, Vision, Mission, Zukunftsfähigkeit

mehr lesen

Digitalisierung von Geschäftsprozessen und interner Kommunikation – ein Erfahrungsbericht

Kennen Sie auch?
• Die Menge an täglichen Abstimmungen und kurzfristigen Änderungen ist nicht mehr händelbar?
• Informationen gehen verloren oder erreichen nicht alle Adressaten?
• Projektunterlagen, Dokumente, Nachweise oder Nachrichten sind nicht mehr auffindbar?
• Arbeitsabläufe geraten ins Stocken und Arbeitszeit geht verloren?
Wir zeigen Ihnen Lösungsansätze unter Nutzung von Fördermitteln

mehr lesen

Kostenlosen Telefon- oder Besprechungstermin vereinbaren!

Telefonat vereinbaren