Leistungen

 

Mitarbeitergewinnung, Fachkräfterecruiting

Die demografische Entwicklung zeigt bereits heute deutliche Auswirkungen. Dabei stehen drei zentrale Herausforderungen im Fokus: der Abwerbedruck durch Wettbewerber und Großindustrie, die Alterung der Belegschaft mit dem Verlust von Leistungsträgern sowie der Mangel an Nachwuchskräften und Lehrlingen.

Die Attraktivität Ihres Unternehmens, verbunden mit einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Ausrichtung, spielt eine entscheidende Rolle – sowohl für bestehende als auch für potenzielle neue Mitarbeiter.

Diese Frage ist die Grundlage für die strategische Entwicklung und Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke. Wir liefern Ihnen Antworten, entwickeln frische Ideen und unterstützen Sie dabei, die Mitarbeiterbindung und -motivation als Schlüsselfaktoren für die nachhaltige Zukunft Ihres Unternehmens zu stärken.

Schließlich texten wir auf dieser Grundlage den Entwurf der Stellenannoncen – und Sie können sich sicher sein, die unterscheiden sich deutlich vom allgemeinen, nichtssagenden Annoncenmarkt.

Nutzen Sie das Potenzial der digitalen Zeit. Nicht nur die eigene Website, sondern vor allem die Präsenz auf Firmen- und Jobportalen macht Sie sichtbarer. Aus 10 kostenfreien Stellenportalen finden wir die 5 für Sie am besten passendsten und erstellen Ihnen individuelle Firmenprofile und Jobangebote. Setzen Sie so neue Wegweiser, die Ihre Relevanz und Reichweite erhöhen und damit Fachkräfte gezielt zu Ihnen führen!

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Alle Aktivitäten zur gezielten Fachkräftegewinnung sind mit der Steigerung von Wahrnehmung und Attraktivität verbunden.

Sie haben schon alles versucht, um neue Arbeitskräfte und Azubis zu gewinnen – Arbeitsamt, Annonce, Info im Internet?

Es gibt aber noch ganz andere und erfolgversprechende Möglichkeiten. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und unser Wissen, um neue und unkonventionelle Wege bei der Fachkräftegewinnung und dem Mitarbeiter-Recruiting zu gehen.

Die gezielte Nutzung des Internets und der sozialen Netzwerke zur Fachkräfte- und Lehrlingssuche ist vor allem bei jungen Menschen DER Erfolgsgarant. Für eine professionelle Akquise beispielsweise mittels Google-Adwords- oder Social-Media-Kampagnen stehen wir Ihnen mit hoher Kompetenz und Erfahrung zur Verfügung.

Tipp 1

Positionieren Sie Ihr Unternehmen für ein proaktives Employer Branding als attraktiven Arbeitgeber durch authentische Wertevermittlung, Social-Media-Präsenz und Erfolgsgeschichten Ihrer Mitarbeiter.

Tipp 2

Machen Sie sich zunächst Ihrer Stärken und Schwächen bewusst: warum sollten Mitarbeiter zu Ihnen wechseln oder warum haben Sie Leistungsträger verlassen?

Tipp 3

Analysieren Sie auf Basis einer Altersstruktur- und Kompetenzanalyse die Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf Ihre Belegschaft einschließlich der notwendigen Maßnahmen.

Tipp 4

Gewinnen Sie qualifizierte Talente durch ein Empfehlungsprogramm, bei dem Ihre Mitarbeiter passende Kandidaten aus ihrem Netzwerk vorschlagen und Prämien erhalten.

Tipp 5

Entwickeln Sie ein unverwechselbares und vor allem authentisches Gesicht als Unternehmen und Arbeitgeber – Ihre Arbeitgebermarke.

Tipp 6

Nutzen Sie alle modernen Kommunikationskanäle und machen Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens.
10 gratis Tipps für mehr Erfolg bei der Akquise von Fachkräften

Diese Projekte wurden von Kunden gebucht

Mitarbeiterbefragung

Ausgangslage und Ziel

Die wirklich-wirkliche (deshalb i.d.R. anonyme) Meinung und Einschätzung der Mitarbeiter zu allen Fragen und Bezügen des Unternehmens (Befähigung, Arbeitsmittel, Struktur, Organisation, Abläufe, Führungskompetenzen, Ordnung und Sauberkeit, Gesundheit, Arbeitsschutz, Attraktivität, Kultur, Werte, Bindung).

Ablauf

Erarbeitung und Abstimmung des Fragenkatalogs

Startup-Veranstaltung als Workshop mit ausgewählten Mitarbeitern zu den Zielen, Inhalten und Vorgehensweise

Bereitstellung des Links für die Online- bzw. von Fragebögen für die Print-Version

Auswertung und Übergabe der detaillierten Ergebnisse an die Geschäftsführung und einer komprimierten Version an die Mitarbeiter

Besprechung der Befragungsergebnisse mit der Geschäftsführung

Mitarbeiterworkshop zur Auswertung der Befragung, der sich daraus ergebenden betrieblichen Potenziale und zu Vorschlägen zu konkreten Projekten für Verbesserungen und Veränderungen sowie einem inhaltlichen, personellen sowie zeitlichen Umsetzungsplan einschließlich To-Do-Liste

 Potenzialerkennung und Umsetzung

 Ausgangslage und Ziel

Viele gute Ideen sind vorhanden und die Notwendigkeit von Veränderungen ist allen klar. Trotzdem scheitern die meisten dieser Projekte, weil ein klarer Weg zur Umsetzung fehlt, Verantwortlichkeiten nicht definiert sind und die Mitarbeiter für die Veränderungen nicht „mitgenommen“ werden.

Ablauf

Aus einer Umfrage oder Befragung der Mitarbeiter einschließlich Führungskräfte liegen zahlreiche Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte für viele betriebliche Themen vor. Interessierte und engagierte Mitarbeiter finden sich – mit oder ohne Geschäftsführung – in Arbeitsgruppen oder Teamrunden zusammen und bearbeiten einen gemeinsam gewählten Schwerpunkt. Diese Workshops können durch uns organisiert, moderiert und gecoacht werden, wobei wir auf Wunsch auch gern unsere fachliche Expertise einbringen.

Dazu arbeiten wir nach der 6-W-Methode: Was ist zu tun?, Wer soll was tun?, Warum soll er es tun?, Wie soll er es tun?, Womit soll es gemacht werden?, Wann soll es erledigt werden?

Der Erfolg der Umsetzung wird einerseits durch die frühestmögliche Einbindung der Mitarbeiter mit eigenen Ideen und Vorschlägen und andererseits mit einer standardisierten Vorgehensweise in Anlehnung an EFQM mit Verantwortlichkeiten, Fristen, Kontrollen, Konsequenzen und Nachjustierung garantiert.

Entwicklung Arbeitgebermarke

 Ausgangslage und Ziel

Bisherige Maßnahmen und Kampagnen zur Suche nach neuen Fachkräften sind nahezu wirkungslos. Denn nicht mehr Mitarbeiter bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich bei Fachkräften bewerben. Dazu ist die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke und deren professionelle Kommunikation zwingend Voraussetzung.

 Ablauf

(1) Entwicklung der Arbeitgebermarke und anschließende zusammenfassende Verschriftlichung mit einem Kick-off-Workshop mit einem Team ausgewählter Mitarbeitern aus allen Bereichen beispielsweise zu den Themen Was zeichnet unser Unternehmen aus?, Was haben wir (Bewerbern) zu bieten?, Was klemmt bei uns noch, wo gibt es Störungen und Reibungspunkte?, Warum könnten Mitarbeiter unsere Firma verlassen?

(2) Kommunikation und Vermarktung der Arbeitgebermarke beginnend mit einer  Analyse aller  bisherigen Aktivitäten, über die Optimierung des diesbezüglichen Webauftritts , der Fachkräftesuche mittels Google-Adwords-Kampagnen, der gezielten Nutzung von  Social-Media-Kanälen und  geeigneter Online-Recruiting-Plattformen bis hin zur konkreten Einbindung der eigenen Mitarbeiter in gezielte Kampagnen zur Fachkräftesuche.

Kundenstimmen

1

Nach Abschluss dieser Beratung kann ich einschätzen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, ja übertroffen wurden. … Sehr positiv war ich von der folgenden fairen und offenen Diskussion überrascht, wo ich ehrlich gesagt nicht mit einem solchen Engagement meiner Kollegen gerechnet hätte. Herrn Richter war es durch die ausgezeichnete Workshopmoderation und Gesprächsführung gelungen, die „Bremsen“ für eine Meinungsäußerung zu lösen.

M. Röger, Maurermeister, Auerbach

2

Ich war über die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zunächst etwas erschrocken, denn einige der Kritikpunkte waren mir nicht bekannt. … Im Ergebnis war es ein sehr gelungenes gemeinsames Projekt, in dem die Erkennung von Schwachstellen und die gezielte Motivation zur Mitwirkung der Beschäftigten nur durch einen neutralen Dritten möglich war.

Stahlbau GmbH, Wolkenstein

3

Wir waren überrascht, wie unterschiedlich doch zum Teil die Wahrnehmung von Vorgesetzten und Mitarbeitern ist. Nach der Auswertung der Mitarbeiterbefragung wurde klar, dass solch offene Antworten in einem „internen“ Gespräch wohl nicht heraus gekommen wären. An den „Baustellen“ wird nun gearbeitet, das Modell eines leistungsorientierten Prämiensystems ist auf gutem Weg.

Baureparaturen Lichtenstein

4

Ihnen ist es gelungen, eine Vielzahl sensibler Themen anzusprechen, gemeinsam mit Mitarbeitern konstruktiv zu diskutieren sowie realisierbare Maßnahmen zu erörtern. Der erarbeitete Maßnahmenplan dient uns als hervorragendes Ergebnismaterial auf dem wir nun weiter aufbauen werden.

Curanum Wäscherei Kaisersesch

5

Mit der Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke sind wir in der Lage, unsere vielen positiven Unternehmensinhalte in die Akquise neuer Fachkräfte einfließen zu lassen.

Bauerfeind AG, Zeulenroda

6

Ich kann positiv einschätzen, dass die Mitarbeiterzufriedenheit nach der Beratung deutlich gestiegen ist.

NR Tiefbau GmbH, Oelsnitz

7

Umso überraschter waren wir von den positiven Effekten und Synergien einer externen Untersuchung mit anschließender Beratung. Insbesondere die Mitarbeiterbefragung brachte wirkliche Potenziale für Veränderungsprozesse ans Licht. Jetzt ist die Umsetzung in vollem Gange und unsere Leute machen begeistert mit. Da bleiben wir dran.

Jürgen Huss Maschinenbau GmbH, Sehmatal

8

Im Rahmen der von Herrn Richter moderierten Potentialanalyse hatten meine Mitarbeiter die Möglichkeit, sich intensiv mit betriebswirtschaftlichen Themen und der Sicht des Kunden auf unsere Firma zu beschäftigen und daraus Erkenntnisse für ihre eigene Tätigkeit zu gewinnen (z. B. das perfekte Auftreten beim Kunden und die bessere Arbeitsvorbereitung).

Magnet Riesa GmbH

Ausgewählte Kunden

  • Haustechnik Einert GmbH, Zwickau
  • Jürgen Huss Maschinenbau GmbH, Neudorf
  • Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH
  • Baureparaturen Lichtenstein GmbH
  • Bad + Heizung Schreiber, Oelsnitz
  • NR Tiefbau GmbH, Oelsnitz
  • Stahlbau GmbH, Wolkenstein
  • Korian – Wäscherei Kaiseresch
  • Metallbau Köhler, Freiberg
  • Möbel- & Bautischlerei Wähner, Arnsdorf
  • Zimmereihandwerk Aufbau GmbH, Chemnitz
  • Duralin Leichtmetall GmbH, Stollberg
  • Markersdorfer Fensterbau | Beratung
  • Tischlerei Auerbach & Hahn GmbH, Wilsdruff
  • ZIBA-Bau GmbH, Greiz
  • Bauservice Christian Guist, Walthersdorf
  • UTR Umwelt-, Tiefbau und Recycling GmbH, Schönbrunn
  • Gert Weißbach GmbH , Chemnitz
  • JMB Jenaer Metallbau, Jena
  • Jenaer Feinblech GmbH, Jena
  • S&P GmbH, Lengenfeld
  • Klixer Recycling und Service
  • Schietzold Bau GmbH, Pirna
  • H+M Bauhandwerk GmbH, Rochlitz
  • Böhme Garten- & Landschaftsbau, Bannewitz
  • Kössel Heizungsbau, Apolda
  • HSE-Weida GmbH
  • Bürgel & Schulze Haustechnik, Markersdorf
  • ABN Rohrleitungsbau GmbH, Zwenkau
  • Malerwerkstätten Hilmar Steinert GmbH & Co. KG, Limbach-Oberfrohna
  • Maschinen- u. Metallbau Thomas Puffe, Schleiz
  • HEKA-Direktvertrieb, Crimmitschau
  • Bauer GmbH Internationale Spedition, Wilkau-Haßlau
  • Malergeschäft Eberlein & Schellenberger GmbH, Rudolstadt
  • Kultur- und Landschaftsbau Lutz Kämmerer, Eisenberg
  • Nautilus Treppen GmbH & Co. KG, Zeulenroda-Triebes
  • Burghardt GmbH & Co. KG, Naumburg
  • Jens Otto Transport- und Containerdienst e.K., Naumburg
  • Metallbau Weischlitz GmbH, Weischlitz

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