Leistungen
Mitarbeitergewinnung / Mitarbeiterbindung
Die demografische Entwicklung hinterlässt bereits heute deutliche Spuren. Dabei stehen 3 Aspekte im Vordergrund: Abwerbedruck von Wettbewerbern und der Großindustrie, überalterte Belegschaften mit dem Ausscheiden von Leistungsträgern und fehlende Lehrlinge.
Die „Attraktivität“ Ihres Unternehmens in Verbindung mit einer nachhaltigen Gesamtausrichtung spielt für vorhandene wie für potentiell neue Beschäftigte eine herausragende Rolle. Aber: wie denken und fühlen eigentlich Ihre Mitarbeiter? Was sind Stärken und Bindungsanker und wo gibt es Reibungspunkte und versteckte Konflikte? Was würden Ihre Mitarbeiter verändern und verbessern? Welche Potenziale hat Ihr Unternehmen? Wie sind Sie im Vergleich zu Mitbewerbern aufgestellt?
Diese Themen sind Grundlage der gezielten Entwicklung und Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke. Wir geben Ihnen Antworten, bringen neue Ideen ein und begleiten Sie, die Mitarbeiterbindung und -motivation als existenzielle Frage für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens zu stärken.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Mitarbeiterbefragung
- Mitarbeitergewinnung
- Mitarbeiterbindung
- Azubi- und Ausbildungsmarketing
- Stark in die Zukunft
- Online-Recruiting
- Azubis richtig motivieren
- Agilität / Selbstorganisation
Die von uns entwickelte Befragung (Online- und Printversion) bzw. die persönlichen Mitarbeitergespräche erfassen auf der Grundlage wissenschaftlicher Standards alle wesentlichen Bereiche einschließlich Führungsthemen im Unternehmen. Sie erhalten anschließend eine detaillierte Auswertung mit Benchmarkanalyse.
Sie haben schon alles versucht, um neue Arbeitskräfte und Azubis zu gewinnen – Arbeitsamt, Annonce, Info im Internet?
Es gibt aber noch ganz andere und erfolgversprechende Möglichkeiten. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und unser Wissen, um neue und unkonventionelle Wege bei der Fachkräftegewinnung und dem Mitarbeiter-Recruiting zu gehen.
Nutzen Sie unser Know-how und Erfahrung, suchen Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern in Workshops und Seminaren nach Reibungs- und Konfliktpunkten, analysieren Sie Ihr Unternehmen aus Sicht der Kunden, lassen Sie die persönlichen Wünsche und Träume einfließen und entwickeln Sie daraus gezielt Verbesserungen und neue Ideen
In unseren Beratungen unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Maßnahmen für die Ansprache und Gewinnung von Lehrlingen, die passend zu den Vorstellungen und Zielen dieser Generation sind.
Ihre Mitarbeiter werden positiv wahrnehmen, dass ihre Ideen und Hinweise ernst genommen werden und dass ihnen – in Übereinstimmung mit der Unternehmenskultur – mit Wertschätzung begegnet wird.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie unter diesen verändernden Bedingungen Lehrlinge begeistern und sie zu Leistungsträgern Ihrer Firma entwickeln können.
Die Ansprüche der Mitarbeiter haben sich verändert – weg vom Befehlsausführer hin zum eigenverantwortlich agierenden Teammitglied. Dafür muss ein neuer Rahmen gebaut werden, in dem sich die Kompetenzen der Mitarbeiter dadurch entwickeln, dass sie in Eigenverantwortung Projekte stemmen, für diese Anerkennung erhalten und damit spüren, dass sie einen wichtigen Beitrag zum Erreichen des Unternehmensziels beisteuern.
Wir begleiten Sie auf IHREM Weg zu einer nachhaltigen Organisation.
10 gratis Tipps für mehr Erfolg bei der Akquise von Fachkräften
Aus der Praxis
Diese Projekte wurden von Kunden gebucht
Mitarbeiterbefragung
Ausgangslage und Ziel
Die wirklich-wirkliche (deshalb i.d.R. anonyme) Meinung und Einschätzung der Mitarbeiter zu allen Fragen und Bezügen des Unternehmens (Befähigung, Arbeitsmittel, Struktur, Organisation, Abläufe, Führungskompetenzen, Ordnung und Sauberkeit, Gesundheit, Arbeitsschutz, Attraktivität, Kultur, Werte, Bindung).
Ablauf
Erarbeitung und Abstimmung des Fragenkatalogs
Startup-Veranstaltung als Workshop mit ausgewählten Mitarbeitern zu den Zielen, Inhalten und Vorgehensweise
Bereitstellung des Links für die Online- bzw. von Fragebögen für die Print-Version
Auswertung und Übergabe der detaillierten Ergebnisse an die Geschäftsführung und einer komprimierten Version an die Mitarbeiter
Besprechung der Befragungsergebnisse mit der Geschäftsführung
Mitarbeiterworkshop zur Auswertung der Befragung, der sich daraus ergebenden betrieblichen Potenziale und zu Vorschlägen zu konkreten Projekten für Verbesserungen und Veränderungen sowie einem inhaltlichen, personellen sowie zeitlichen Umsetzungsplan einschließlich To-Do-Liste
Potenzialerkennung und Umsetzung
Ausgangslage und Ziel
Viele gute Ideen sind vorhanden und die Notwendigkeit von Veränderungen ist allen klar. Trotzdem scheitern die meisten dieser Projekte, weil ein klarer Weg zur Umsetzung fehlt, Verantwortlichkeiten nicht definiert sind und die Mitarbeiter für die Veränderungen nicht „mitgenommen“ werden.
Ablauf
Aus einer Umfrage oder Befragung der Mitarbeiter einschließlich Führungskräfte liegen zahlreiche Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte für viele betriebliche Themen vor. Interessierte und engagierte Mitarbeiter finden sich – mit oder ohne Geschäftsführung – in Arbeitsgruppen oder Teamrunden zusammen und bearbeiten einen gemeinsam gewählten Schwerpunkt. Diese Workshops können durch uns organisiert, moderiert und gecoacht werden, wobei wir auf Wunsch auch gern unsere fachliche Expertise einbringen.
Dazu arbeiten wir nach der 6-W-Methode: Was ist zu tun?, Wer soll was tun?, Warum soll er es tun?, Wie soll er es tun?, Womit soll es gemacht werden?, Wann soll es erledigt werden?
Der Erfolg der Umsetzung wird einerseits durch die frühestmögliche Einbindung der Mitarbeiter mit eigenen Ideen und Vorschlägen und andererseits mit einer standardisierten Vorgehensweise in Anlehnung an EFQM mit Verantwortlichkeiten, Fristen, Kontrollen, Konsequenzen und Nachjustierung garantiert.
Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Ausgangslage und Ziel
Bisherige Maßnahmen und Kampagnen zur Suche nach neuen Fachkräften sind nahezu wirkungslos. Denn nicht mehr Mitarbeiter bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich bei Fachkräften bewerben. Dazu ist die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke und deren professionelle Kommunikation zwingend Voraussetzung.
Ablauf
(1) Entwicklung der Arbeitgebermarke und anschließende zusammenfassende Verschriftlichung mit einem Kick-off-Workshop mit einem Team ausgewählter Mitarbeitern aus allen Bereichen beispielsweise zu den Themen Was zeichnet unser Unternehmen aus?, Was haben wir (Bewerbern) zu bieten?, Was klemmt bei uns noch, wo gibt es Störungen und Reibungspunkte?, Warum könnten Mitarbeiter unsere Firma verlassen?
(2) Kommunikation und Vermarktung der Arbeitgebermarke beginnend mit einer Analyse aller bisherigen Aktivitäten, über die Optimierung des diesbezüglichen Webauftritts , der Fachkräftesuche mittels Google-Adwords-Kampagnen, der gezielten Nutzung von Social-Media-Kanälen und geeigneter Online-Recruiting-Plattformen bis hin zur konkreten Einbindung der eigenen Mitarbeiter in gezielte Kampagnen zur Fachkräftesuche.
Kundenstimmen
Ausgewählte Kunden
- Haustechnik Einert GmbH, Zwickau
- Jürgen Huss Maschinenbau GmbH, Neudorf
- Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH
- Baureparaturen Lichtenstein GmbH
- Bad + Heizung Schreiber, Oelsnitz
- NR Tiefbau GmbH, Oelsnitz
- Stahlbau GmbH, Wolkenstein
- Korian – Wäscherei Kaiseresch
- Metallbau Köhler, Freiberg
- Möbel- & Bautischlerei Wähner, Arnsdorf
- Zimmereihandwerk Aufbau GmbH, Chemnitz
- Duralin Leichtmetall GmbH, Stollberg
- Markersdorfer Fensterbau | Beratung
- Tischlerei Auerbach & Hahn GmbH, Wilsdruff
- ZIBA-Bau GmbH, Greiz
- Bauservice Christian Guist, Walthersdorf
- UTR Umwelt-, Tiefbau und Recycling GmbH, Schönbrunn
- Gert Weißbach GmbH , Chemnitz
- JMB Jenaer Metallbau, Jena
- Jenaer Feinblech GmbH, Jena
- S&P GmbH, Lengenfeld
- Klixer Recycling und Service
- Schietzold Bau GmbH, Pirna
- H+M Bauhandwerk GmbH, Rochlitz
- Böhme Garten- & Landschaftsbau, Bannewitz
- Kössel Heizungsbau, Apolda
- HSE-Weida GmbH
- Bürgel & Schulze Haustechnik, Markersdorf
- ABN Rohrleitungsbau GmbH, Zwenkau
- Malerwerkstätten Hilmar Steinert GmbH & Co. KG, Limbach-Oberfrohna
- Maschinen- u. Metallbau Thomas Puffe, Schleiz
- HEKA-Direktvertrieb, Crimmitschau
- Bauer GmbH Internationale Spedition, Wilkau-Haßlau
- Malergeschäft Eberlein & Schellenberger GmbH, Rudolstadt
- Kultur- und Landschaftsbau Lutz Kämmerer, Eisenberg
- Nautilus Treppen GmbH & Co. KG, Zeulenroda-Triebes
- Burghardt GmbH & Co. KG, Naumburg
- Jens Otto Transport- und Containerdienst e.K., Naumburg
- Metallbau Weischlitz GmbH, Weischlitz
Kostenlosen Telefon- oder Besprechungstermin vereinbaren!
Für größere Unternehmen oder ausgewählte Leistungsspezifika fordern Sie bitte unser Angebot an.
Diese Projekte wurden von Kunden gebucht
Mitarbeiterbefragung
- Ausgangslage und Ziel
- Die wirklich-wirkliche (deshalb i.d.R. anonyme) Meinung und Einschätzung der Mitarbeiter zu allen Fragen und Bezügen des Unternehmens ( Befähigung, Arbeitsmittel, Struktur, Organisation, Abläufe, Führungskompetenzen, Ordnung und Sauberkeit, Gesundheit, Arbeitsschutz, Attraktivität, Kultur, Werte, Bindung)
- Ablauf
- Erarbeitung und Abstimmung des Fragenkatalogs Startup-Veranstaltung als Workshop mit allen bzw. ausgewählten Mitarbeitern zu den Zielen, Inhalten und der Vorgehensweise der Befragung Bereitstellung des Links für die Online- bzw. von Fragebögen für die Print-Version Auswertung und Übergabe der detaillierten Ergebnisse an die Geschäftsführung und einer komprimierten Version an die Mitarbeiter Besprechung der Befragungsergebnisse mit der Geschäftsführung Mitarbeiterworkshop zur Auswertung der Befragung, der sich daraus ergebenden betrieblichen Potenziale und zu Vorschlägen zu konkreten Projekten für Verbesserungen und Veränderungen sowie einem inhaltlichen, personellen sowie zeitlichen Umsetzungsplan einschließlich To-Do-Liste
Potenzialerkennung und Umsetzung
- Ausgangslage und Ziel
- Oftmals sind viele gute Ideen vorhanden und die Notwendigkeit von Veränderungen ist allen klar. Trotzdem scheitern die meisten dieser Projekte, weil ein klarer Weg zur Umsetzung fehlt, Verantwortlichkeiten nicht definiert sind und die Mitarbeiter für die Veränderungen nicht „mitgenommen“ werden.
- Ablauf
- Oftmals liegen aus einer Umfrage oder Befragung der Mitarbeiter einschließlich Führungskräfte zahlreiche Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte für viele betriebliche Themen vor. Interessierte und engagierte Mitarbeiter finden sich – mit oder ohne Geschäftsführung – in Arbeitsgruppen oder Teamrunden zusammen und bearbeiten einen gemeinsam gewählten Schwerpunkt. Diese Workshops können durch uns organisiert, moderiert und gecoacht werden, wobei wir auf Wunsch auch gern unsere fachliche Expertise einbringen.
- Dazu arbeiten wir nach der 6-W-Methode: Was ist zu tun?, Wer soll was tun?, Warum soll er es tun?, Wie soll er es tun?, Womit soll es gemacht werden?, Wann soll es erledigt werden?
- Der Erfolg der Umsetzung wird einerseits durch die frühestmögliche Einbindung der Mitarbeiter mit eigenen Ideen und Vorschlägen und andererseits mit einer standardisierten Vorgehensweise in Anlehnung an EFQM mit Verantwortlichkeiten, Fristen, Kontrollen, Konsequenzen und Nachjustierung garantiert.
Entwicklung einer authentischen Arbeitgebermarke
- Ausgangslage und Ziel
- Oft waren bisherige Maßnahmen und Kampagnen zur Suche nach neuen Fachkräften nahezu wirkungslos. Fazit: Nicht mehr die Fachkräfte bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich mit Ihrem anziehenden Arbeitgeberprofil bei Fachkräften – unter bevorzugter Nutzung von Internet und sozialen Medien – bewerben. Dazu ist die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke und deren professionelle Kommunikation zwingend Voraussetzung.
- Ablauf
- (1) Entwicklung der Arbeitgebermarke und anschließende zusammenfassende Verschriftlichung mit einem Kick-off-Workshop mit einem Team ausgewählter Mitarbeitern aus allen Bereichen beispielsweise zu den Themen Was zeichnet unser Unternehmen aus?, Was haben wir (Bewerbern) zu bieten?, Was klemmt bei uns noch, wo gibt es Störungen und Reibungspunkte?, Warum könnten Mitarbeiter unsere Firma verlassen?
- (2) Kommunikation und Vermarktung der Arbeitgebermarke beginnend mit einer Analyse aller bisherigen Aktivitäten, über die Optimierung des diesbezüglichen Webauftritts , der Fachkräftesuche mittels Google-Adwords-Kampagnen, der gezielten Nutzung von Social-Media-Kanälen und geeigneter Online-Recruiting-Plattformen bis hin zur konkreten Einbindung der eigenen Mitarbeiter in gezielte Kampagnen zur Fachkräftesuche.