Leistungen
Mitarbeitergewinnung, Fachkräfterecruiting
Die demografische Entwicklung zeigt bereits heute deutliche Auswirkungen. Dabei stehen drei zentrale Herausforderungen im Fokus: der Abwerbedruck durch Wettbewerber und Großindustrie, die Alterung der Belegschaft mit dem Verlust von Leistungsträgern sowie der Mangel an Nachwuchskräften und Lehrlingen.
Die Attraktivität Ihres Unternehmens, verbunden mit einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Strategie, spielt eine entscheidende Rolle – sowohl für bestehende als auch für potenzielle neue Mitarbeiter.
Diese Frage ist die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung und Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke. Wir liefern Ihnen Antworten, entwickeln frische Ideen und unterstützen Sie dabei, die Mitarbeiterbindung und -motivation als Schlüsselfaktoren für die nachhaltige Zukunft Ihres Unternehmens zu stärken.
Schließlich texten wir auf dieser Grundlage den Entwurf der Stellenannoncen – und Sie können sich sicher sein, die unterscheiden sich deutlich vom allgemeinen, nichtssagenden Annoncenmarkt.
Nutzen Sie das Potenzial der digitalen Zeit. Nicht nur die eigene Website, sondern vor allem die Präsenz auf Firmen- und Jobportalen macht Sie sichtbarer. Aus 10 kostenfreien Stellenportalen finden wir die 5 für Sie am besten passendsten und erstellen Ihnen individuelle Firmenprofile und Jobangebote. Setzen Sie so neue Wegweiser, die Ihre Relevanz und Reichweite erhöhen und damit Fachkräfte gezielt zu Ihnen führen!

Inhaltliche Schwerpunkte
- Mitarbeitergewinnung
- Online-Recruiting
- Potenzialanalyse Recruitingattraktivität
- Videoproduktion Recruiting
- Vermittlung ausländischer AK und Azubis
Sie haben schon alles versucht, um neue Arbeitskräfte und Azubis zu gewinnen – Arbeitsamt, Annonce, Info im Internet?
Es gibt aber noch ganz andere und erfolgversprechende Möglichkeiten. Nutzen Sie unsere Erfahrungen und unser Wissen, um neue und unkonventionelle Wege bei der Fachkräftegewinnung und dem Mitarbeiter-Recruiting zu gehen.
Wir analysieren Ihre digitale Sichtbarkeit umfassend und identifizieren Optimierungspotenziale. Auf dieser Basis erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihre Online-Recruiting-Aktivitäten gezielt zu verbessern und bei potenziellen Bewerbern nachhaltig Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Überzeugen Sie potenzielle Bewerber mit den Menschen, die Ihr Unternehmen ausmachen: Ihren Mitarbeitern. Wir bieten Ihnen einen innovativen Ansatz im Recruiting, der Ihre Arbeitgeberattraktivität greifbar und emotional erlebbar macht – durch authentische Mitarbeiterinterviews und zielgerichtete digitale Kommunikation.
Wir unterstützen Sie bei der Vermittlung von ausländischen Fach- und Arbeitskräfte sowie Auszubildenden. Dabei sind alle rechtlichen Rahmenbedingungen bereits geklärt – und das Beste: Die Bewerber bringen ein anerkanntes Deutsch-Zertifikat (Sprachniveau B1) mit, sodass ein reibungsloser Start gewährleistet ist!
10 gratis Tipps für mehr Erfolg bei der Akquise von Fachkräften
Aus der Praxis
Diese Projekte wurden von Kunden gebucht
Fachkräftegewinnung, Onlinerecruiting
Ausgangslage und Ziel
Unsere Kunden haben oft seit längerer Zeit trotz teilweise intensiver Bemühungen weder Bewerbungen für freie Stellen noch auf Ausbildungsplätze bekommen. Da in vielen Betrieben in den kommenden Jahren auch weitere Mitarbeiter altersbedingt ausscheiden, wird die Mitarbeiter- und Fachkräftegewinnung zur existenziellen Frage.
Ablauf
Das ist unsere zusammengefasste Vorgehensweise für Online-Recruiting:
- Erfassung von Ist-Zustand, bisherigen Aktivitäten und Alleinstellungsmerkmalen
- Ausfüllen von Formularen/Checklisten, Abfragen und Erfassen von Inhalten
- professionelle textliche Formulierung einer passgenauen Stellenanzeigen
- Registrierung und Erstanmeldung in 5 kostenfreien Stellenportalen
- Erstellen des Firmenprofils und der Jobangebote
- Einpflegen von Bildern, Logo, Verlinkungen u.ä. Inhalten und Veröffentlichung
Erfahrungsgemäß kann auf Basis dieser Vorgehensweise die digitale Sichtbarkeit für Stellenanzeigen auf verschiedenen Recruitingkanälen vervielfacht bzw. überhaupt erst einmal hergestellt werden. Dies potenziert die Chancen auf aussichtsreiche Bewerbungen und damit Neueinstellungen nachweislich erheblich.
Videoproduktion, Mitarbeitergewinnung
Ausgangslage und Ziel
Die bisherigen Recruitingaktivitäten waren trotz toller Angebote und vieler Alleinstellungsmerkmale gegenüber Wettbewerbern erfolglos. Das Unternehmen ist davon überzeugt, potenziell interessierte neue Arbeitskräfte anlocken zu können, wenn über relevante Onlinemedien die Attraktivität des Unternehmens sichtbar gemacht werden könnte.
Ablauf
Wir erstellen ansprechende und authentische Videos, die die Stimmen Ihrer Mitarbeiter einfangen. In diesen Interviews teilen sie ihre persönlichen Erfahrungen, die Unternehmenskultur und die Vorteile, die Ihr Unternehmen bietet mit. Diese ehrlichen Einblicke schaffen Vertrauen und zeigen potenziellen neuen Mitarbeitern, dass Ihr Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber ist.
Ihre Mitarbeiter werden Botschafter des Unternehmens und berichten von ihren individuellen Werdegängen, Herausforderungen und Erfolgen. Diese Statements, veröffentlicht auf diversen Online-Plattformen, sind die Grundlage für eine deutliche Steigerung der Wahrnehmung und der Attraktivität des Unternehmens.
Entwicklung Arbeitgebermarke
Ausgangslage und Ziel
Bisherige Maßnahmen und Kampagnen zur Suche nach neuen Fachkräften sind nahezu wirkungslos. Denn nicht mehr die Mitarbeiter bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich bei Fachkräften bewerben. Dazu ist die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke und deren professionelle Kommunikation zwingend Voraussetzung.
Ablauf
(1) Entwicklung der Arbeitgebermarke und anschließende zusammenfassende Verschriftlichung mit einem Kick-off-Workshop mit einem Team ausgewählter Mitarbeitern aus allen Bereichen beispielsweise zu den Themen
- Was zeichnet unser Unternehmen aus?
- Was haben wir (Bewerbern) zu bieten?
- Was klemmt bei uns noch, wo gibt es Störungen und Reibungspunkte?
- Warum könnten Mitarbeiter unsere Firma verlassen?
(2) Kommunikation und Vermarktung der Arbeitgebermarke beginnend mit einer Analyse aller bisherigen Aktivitäten, über die Optimierung des diesbezüglichen Webauftritts, der Online-Fachkräftesuche, der gezielten Nutzung von Social-Media-Kanälen und geeigneter Online-Recruiting-Plattformen bis hin zur konkreten Einbindung der eigenen Mitarbeiter in gezielte Kampagnen zur Fachkräftesuche.
Kundenstimmen
Ausgewählte Kunden
- Haustechnik Einert GmbH, Zwickau
- Jürgen Huss Maschinenbau GmbH, Neudorf
- Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH
- Baureparaturen Lichtenstein GmbH
- Bad + Heizung Schreiber, Oelsnitz
- NR Tiefbau GmbH, Oelsnitz
- Stahlbau GmbH, Wolkenstein
- Korian – Wäscherei Kaiseresch
- Metallbau Köhler, Freiberg
- Möbel- & Bautischlerei Wähner, Arnsdorf
- Zimmereihandwerk Aufbau GmbH, Chemnitz
- Duralin Leichtmetall GmbH, Stollberg
- Markersdorfer Fensterbau | Beratung
- HSE-Weida GmbH
- Tischlerei Auerbach & Hahn GmbH, Wilsdruff
- ZIBA-Bau GmbH, Greiz
- Bauservice Christian Guist, Walthersdorf
- UTR Umwelt-, Tiefbau und Recycling GmbH, Schönbrunn
- Gert Weißbach GmbH , Chemnitz
- JMB Jenaer Metallbau, Jena
- Jenaer Feinblech GmbH, Jena
- S&P GmbH, Lengenfeld
- Klixer Recycling und Service
- Schietzold Bau GmbH, Pirna
- H+M Bauhandwerk GmbH, Rochlitz
- Böhme Garten- & Landschaftsbau, Bannewitz
- Kössel Heizungsbau, Apolda
- Bürgel & Schulze Haustechnik, Markersdorf
- ABN Rohrleitungsbau GmbH, Zwenkau
- Malerwerkstätten Hilmar Steinert GmbH & Co. KG, Limbach-Oberfrohna
- Maschinen- u. Metallbau Thomas Puffe, Schleiz
- HEKA-Direktvertrieb, Crimmitschau
- Bauer GmbH Internationale Spedition, Wilkau-Haßlau
- Malergeschäft Eberlein & Schellenberger GmbH, Rudolstadt
- Kultur- und Landschaftsbau Lutz Kämmerer, Eisenberg
- Nautilus Treppen GmbH & Co. KG, Zeulenroda-Triebes
- Burghardt GmbH & Co. KG, Naumburg
- Jens Otto Transport- und Containerdienst e.K., Naumburg
- Metallbau Weischlitz GmbH, Weischlitz
Kostenlosen Telefon- oder Besprechungstermin vereinbaren!
Diese Projekte wurden von Kunden gebucht
Mitarbeiterbefragung
- Ausgangslage und Ziel
- Die wirklich-wirkliche (deshalb i.d.R. anonyme) Meinung und Einschätzung der Mitarbeiter zu allen Fragen und Bezügen des Unternehmens ( Befähigung, Arbeitsmittel, Struktur, Organisation, Abläufe, Führungskompetenzen, Ordnung und Sauberkeit, Gesundheit, Arbeitsschutz, Attraktivität, Kultur, Werte, Bindung)
- Ablauf
- Erarbeitung und Abstimmung des Fragenkatalogs Startup-Veranstaltung als Workshop mit allen bzw. ausgewählten Mitarbeitern zu den Zielen, Inhalten und der Vorgehensweise der Befragung Bereitstellung des Links für die Online- bzw. von Fragebögen für die Print-Version Auswertung und Übergabe der detaillierten Ergebnisse an die Geschäftsführung und einer komprimierten Version an die Mitarbeiter Besprechung der Befragungsergebnisse mit der Geschäftsführung Mitarbeiterworkshop zur Auswertung der Befragung, der sich daraus ergebenden betrieblichen Potenziale und zu Vorschlägen zu konkreten Projekten für Verbesserungen und Veränderungen sowie einem inhaltlichen, personellen sowie zeitlichen Umsetzungsplan einschließlich To-Do-Liste
Potenzialerkennung und Umsetzung
- Ausgangslage und Ziel
- Oftmals sind viele gute Ideen vorhanden und die Notwendigkeit von Veränderungen ist allen klar. Trotzdem scheitern die meisten dieser Projekte, weil ein klarer Weg zur Umsetzung fehlt, Verantwortlichkeiten nicht definiert sind und die Mitarbeiter für die Veränderungen nicht „mitgenommen“ werden.
- Ablauf
- Oftmals liegen aus einer Umfrage oder Befragung der Mitarbeiter einschließlich Führungskräfte zahlreiche Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte für viele betriebliche Themen vor. Interessierte und engagierte Mitarbeiter finden sich – mit oder ohne Geschäftsführung – in Arbeitsgruppen oder Teamrunden zusammen und bearbeiten einen gemeinsam gewählten Schwerpunkt. Diese Workshops können durch uns organisiert, moderiert und gecoacht werden, wobei wir auf Wunsch auch gern unsere fachliche Expertise einbringen.
- Dazu arbeiten wir nach der 6-W-Methode: Was ist zu tun?, Wer soll was tun?, Warum soll er es tun?, Wie soll er es tun?, Womit soll es gemacht werden?, Wann soll es erledigt werden?
- Der Erfolg der Umsetzung wird einerseits durch die frühestmögliche Einbindung der Mitarbeiter mit eigenen Ideen und Vorschlägen und andererseits mit einer standardisierten Vorgehensweise in Anlehnung an EFQM mit Verantwortlichkeiten, Fristen, Kontrollen, Konsequenzen und Nachjustierung garantiert.
Entwicklung einer authentischen Arbeitgebermarke
- Ausgangslage und Ziel
- Oft waren bisherige Maßnahmen und Kampagnen zur Suche nach neuen Fachkräften nahezu wirkungslos. Fazit: Nicht mehr die Fachkräfte bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich mit Ihrem anziehenden Arbeitgeberprofil bei Fachkräften – unter bevorzugter Nutzung von Internet und sozialen Medien – bewerben. Dazu ist die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke und deren professionelle Kommunikation zwingend Voraussetzung.
- Ablauf
- (1) Entwicklung der Arbeitgebermarke und anschließende zusammenfassende Verschriftlichung mit einem Kick-off-Workshop mit einem Team ausgewählter Mitarbeitern aus allen Bereichen beispielsweise zu den Themen Was zeichnet unser Unternehmen aus?, Was haben wir (Bewerbern) zu bieten?, Was klemmt bei uns noch, wo gibt es Störungen und Reibungspunkte?, Warum könnten Mitarbeiter unsere Firma verlassen?
- (2) Kommunikation und Vermarktung der Arbeitgebermarke beginnend mit einer Analyse aller bisherigen Aktivitäten, über die Optimierung des diesbezüglichen Webauftritts , der Fachkräftesuche mittels Google-Adwords-Kampagnen, der gezielten Nutzung von Social-Media-Kanälen und geeigneter Online-Recruiting-Plattformen bis hin zur konkreten Einbindung der eigenen Mitarbeiter in gezielte Kampagnen zur Fachkräftesuche.