Referenzen

CNC-Fachbetrieb

Fachkräftegewinnung

Erzgebirge, 65 Mitarbeiter

Praxisfall-Details

Ausgangsbasis

Wie in vielen Unternehmen ist die Fachkräfteproblematik die größte Zukunftssorge für das Unternehmen. Aktuell fehlen schon 2 CNA-Fachkräfte. In den kommenden 3 Jahren müssen zusätzlich 2 altersbedingt ausscheidende hochqualifizierte Mitarbeiter. 

Umsetzung

  • Analyse aller bisherigen Aktivitäten zur Gewinnung neuer Mitarbeiter
  • Analyse aller bisherigen Aktivitäten zur Gewinnung neuer Mitarbeiter
  • Gespräche zum Thema Arbeitgeberattraktivität
  • Entwicklung und Verschriftlichung einer Arbeitgebermarke
  • Aktive Unterstützung bei der Erstellung der Profile und der textlichen Gestaltung einer Online-Firmenpräsentation mit Stellenanzeigen in 5 entsprechenden Portalen

Ergebnis / Nutzen

  • Deutliche Erhöhung der Bewerberzahlen bereits nach 3 Wochen
  • Erhebliche Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit des Unternehmens und der Stellenannoncen im Web (Google-Ranking)
  • 5 erfolgversprechende Bewerbegespräche geführt
  • nach 1/2 Jahr konnten 2 neue Mitarbeiter eingestellt werden

„Herzlichen Dank an CNA! Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Ideen von Herrn Richter im HInblick auf die Bewerberzahlen den großen Durchbruch bringen sollten – im Hinblick auf die vielen Aktivitäten, die wir vorher schon versucht hatten. Aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen. Die Generation von jungen Fachkräften, die wir gesucht haben, ist nur noch ausschließlich digital und via Web zu finden. Wer dort nicht dabei ist und gut gefunden wird, hat wohl kaum noch eine Chance auf dem Fachkräftemarkt. Wir werden die eingerichteten Portale weiter nutzen.“

Kostenlosen Telefon- oder Besprechungstermin vereinbaren!

Telefonat vereinbaren