Referenzen
Heizungs- und Sanitär-Unternehmen
Kommunikation, Information, Konfliktlösung
Raum Dresden, 32 Mitarbeiter
Praxisfall-Details
Ausgangsbasis
Im Unternehmen herrscht ein spürbar verschlechtertes Miteinander mit vielen Reibungs- und Konfliktpunkten, was zu rückläufiger Produktivität führt. Die Mitarbeiter wünschen sich mehr Harmonie und Wertschätzung sowie Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte.
Umsetzung
Es wurden eine Reihe von Einzel- und Gruppengesprächen mit den Mitarbeitern und der Unternehmensleitung geführt, um die Wünsche und Ideen, aber auch Kritikpunkte und damit die Schwerpunkte für Veränderungsprozesse zu erkennen.
Anschließend wurde eine interne Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die zusammen mit dem Coach einen Entwurf für ein Leitbild vorbereitete. Dieses wurde allen Mitarbeitern zur Diskussion übergeben und anschließend von der gesamten Belegschaft verabschiedet, unterschrieben und veröffentlicht.
Ergebnis / Nutzen
Als Ergebnis der Beratung steht ein von den Mitarbeitern selbst entwickeltes Leitbild mit einem daraus entnommenen Kodex für das Verhalten und die Kommunikation untereinander. Alle Mitarbeiter haben mit ihrer Unterschrift die Zustimmung zum neuen Leitbild erteilt. In Großformat hängt es nun im Eingangsbereich, wurde allen als Präambel ihres Arbeitsvertrages übergeben und auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht.
Im Ergebnis dessen wurde von den Mitarbeitern einhellig bestätigt, dass sich der Umgang untereinander und der „Ton“ im Unternehmen schon deutlich verbessert haben und die Arbeit aufgrund besserer Abstimmung und gegenseitiger Unterstützung „leichter von der Hand geht“.