Am 11.September fand im Zwickauer Rathaus die Fachkräftekonferenz Arbeitgebermarke I Mitarbeiterbindung I Zukunftssicherung statt. Rund 80 Inhaber und Geschäftsführer klein- und mittelständischer Firmen waren gekommen. CNA-Consulting war an der Planung, Organisation und Durchführung maßgeblich beteiligt.

Das waren die Programm-Highlights:

  • Impulsvortrag: Aus dem wahren Leben – agiles Management im Maschinenbau – ein Erfolgsbericht aus der Heermann Maschinenbau GmbH (HEMA)
  • Online Befragung der Teilnehmer zum Thema Arbeitgeberattraktivität
  • Podiumsdiskussion mit Bezug zum Impulsvortrag und zu den Ergebnissen der Online Befragung.
  • 4 Praxisworkshops zu den Themen Arbeitgebermarke – echte Chance oder doch nur Modetrend, Wieviel Selbstorganisation verträgt ein sächsisches Unternehmen, Welche Unternehmen ziehen Fachkräfte regelrecht an – Arbeitsorganisation, Führungskultur, Unternehmensklima sowie Agile Unternehmen brauchen neue Mitarbeiterkonzepte von Nettolohnoptimierung bis Gesundheitsförderung

Sowohl im Hauptteil am Vormittag, den Pausen und vor allem in den Praxisworkshops fand eine intensive Diskussion und Vernetzung der Teilnehmer statt.

Im Anschluss fand noch in kleiner Runde ein Erfahrungsaustausch mit Fragerunde statt.

Hier finden Sie interessante Informationen und Dokumente der Veranstaltung:
Fotos der Konferenz in diesem freigegebenen Ordner: LINK
Beitrag der Freien Presse zur Veranstaltung: LINK
Fotoprotokoll des CNA-Workshops Wieviel Selbstorganisation verträgt ein sächsisches Unternehmen?: LINK

Durch die Anregung verschiedener Teilnehmer ist die Idee entstanden, einen „Agilen Unternehmerstammtisch“ zu initiieren.
Dieser könnte beispielsweise im vierteljährlichen Rhythmus in jeweils einem Stammtischunternehmen als Unternehmerfrühstück stattfinden.
Dieser Stammtisch könnte beispielswiese dazu dienen, Ideen und Praxiserfahrungen auszutauschen und sich auf dem Weg zu (mehr) Agilität gemeinsam zu unterstützen.
Falls Sie daran grundsätzlich interessiert wären, darf ich um eine kurze Rückmeldung bitten.

Viele Grüße von Jens-Uwe Richter
CNA-Consulting
Ihr Organisationscoach und Fachberater für Unternehmensnachfolge