Leistungen
Agilität, Verantwortung, Zukunft
Einerseits erwarten vor allem jüngere Mitarbeiter einen partizipativen Führungsstil, andererseits ist die zunehmende Verantwortungsübergabe an die Belegschaft eine stark motivationssteigernde Strategie. Mitarbeiter wollen und können (mehr) Verantwortung übernehmen – wenn dies der Unternehmenskultur entspricht.
Wir unterstützen Sie dabei – von den ersten Schritten der Einbindung von Mitarbeitern in die Umsetzung der aus der Mitarbeiterbefragung gefundenen Potenziale, der zunehmenden Verantwortungsübergabe operativer Tätigkeiten und Entscheidungen im Tagesgeschäft bis hin zur Entwicklung einer Selbstorganisation mit agilen Teams und Kreisen.

Inhaltliche Schwerpunkte
- Vision & Mission
- Strategieentwicklung
- Leitbild & Kodex
- Change / Veränderungen erfolgreich umsetzen
- Innovation
Die wesentliche strategische Frage lautet: Wie können wir uns unserer Vision und Mission nähern? Mögliche grundsätzliche Unternehmensstrategien sind Qualitätsführerschaft, Kostenführerschaft und Spezialistenführerschaft.
Für Unternehmen bedeutet dies, eine Kommunikations- und Organisationsstruktur zu schaffen, in dem ein von oben verordneter „Change“ nicht mehr ein Feindbild wird, wogegen sich Mitarbeiter mehr oder weniger erfolgreich zur Wehr setzen, sondern wo ausgehend von einer partizipativen Führungskultur die gesamte Mannschaft stets und ständig an Verbesserungen und Veränderungen zum Wohle des Einzelnen und damit des Unternehmens arbeiten. Dann gehören Veränderungen einfach zum Arbeitsalltag und sind Teil der Unternehmensstrategie.
Damit dieses nicht im Sande verläuft oder gar gänzlich verkümmert (weil nicht eingefordert und honoriert) müssen Rahmenbedingungen für eine Innovationskultur geschaffen werden. Dies kann mit einem kleinen Ideenbriefkasten beginnen und geht bis zu projekt- und fachbezogen zusammengestellten Teams und Arbeitsgruppen.
Diese Projekte wurden von Kunden gebucht
Mitarbeiter-Workshop Vision-Mission-Strategie
Ausgangslage und Ziel
Wir erleben vor allem in kleinen Unternehmen oft, dass bedingt durch die tägliche Vielfalt an Arbeitsaufgaben und zu lösenden Problemen sich der Chef und auch seine Mitarbeiter wie im Hamsterrad fühlen. Der „Tunnelblick“ lässt keinen Raum für Neues, notwendige Veränderungen und Chancen werden gar nicht oder zu spät erkannt.
Ziel der Workshops ist es, diese Scheuklappen abzulegen und gemeinsam den Blick nach vorn zu richten: wofür gibt es uns eigentlich, was ist unser Traum, um derzeitige und zukünftige Kundenwünsche zu erfüllen und wie kommen wir da hin.
Ablauf
Nach einer einführenden Theorie zum Thema geht es in Kleingruppen oder Teamrunden an die konkrete Arbeit der Entwicklung einer firmeneigenen Vision und Mission. Im Anschluss wird die dazu passende Strategie erarbeitet und in zeitlich definierte Schritte und Meilensteine untersetzt. Dazu werden diverse kreative Arbeitsmethoden genutzt. Schließlich werden Verantwortlichkeiten und eine kontinuierliche Selbstkontrolle inclusive Nachjustierung festgelegt.
Entscheidend für eine gelungene Umsetzung ist es dabei, die Mitarbeiter von beginn einzubeziehen. Die Arbeitsgruppe kann bei kleinen Unternehmen alle Mitarbeiter enthalten oder wird als bunter Querschnitt des Teams zusammengestellt.
Leitbild und Firmenkodex
Ausgangslage und Ziel
Gerade in Zeiten zunehmender Unsicherheit und eines zu beobachtenden Werteverfalls ist es vielen Unternehmen wichtig, ein eigenes und authentisches Leitbild zu entwickeln. Dieser Firmenkodex soll die gemeinsame Wertebasis aller Beschäftigten sein und beschreibt die Grundkomponenten des Umgangs und der Beziehungen miteinander.
Die damit gemeinsam erarbeiteten Werte und Ziele zeigen den Kurs auf und bilden die Basis für eine gemeinsame Unternehmenskultur.
Ablauf
- Problemlage klären (Definition und Nutzen)
- Rahmen setzen (an wen gerichtet?, Was wollen wir mit dem Leitbild erreichen/bewirken?, Wie soll das Leitbild sein? (Format und Inhalt)
- Beteiligte festlegen (direkt und indirekt, z. B. Arbeitsgruppe oder Workshopteams aus allen Bereichen und Hierarchien des Unternehmens zusammenstellen)
- Erarbeitung der Inhalte (Wer sind wir?, Wofür stehen wir? Worauf sich alle verlassen können? Wie gehen wir miteinander um?, Was wollen wir erreichen? Wo steht unsere Firma in 5-10 Jahren?
- Prioritäten und Inhalte festlegen (Was sind unsere Leitthemen?, Was soll unser Leitbild enthalten?
- Leitbild kommunizieren (Zielgruppen und deren Ansprache)
Veränderungen motiviert umsetzen
Ausgangslage und Ziel
Nach wie vor ist es in vielen Unternehmen Standard, dass Mitarbeiter „von oben“ festgelegte und geplante Neuerungen und Veränderungen umsetzen müssen. Allein schon aus dem Bestreben nach Kontinuität und Sicherheit ist Widerstand vorprogrammiert, der von fehlender Motivation bis zum aktiven Blockieren reicht. Das Ergebnis ist dann eine informelle Schattenkultur, die die weitere Entwicklung des Unternehmens hemmt.
Ziel muss aber es sein, von Beginn alle Mitarbeiter bei kleinen und großen Change-Projekten mitzunehmen und anstehende Veränderungen zu IHREN Veränderungen zu machen.
Ablauf
Unsere Leistungsschwerpunkte und Angebote beziehen sich in der Regel auf die Begleitung, Moderation und Mediation betrieblicher Veränderungsprozesse.
- Beschaffen von Informationen über Reibungspunkte und Potenziale über Befragungen und regelmäßige Mitarbeitergespräche auf allen Ebenen
- Festlegen von Verantwortlichkeiten, Teams, Zeitplanung incl. Meilensteine und Qualitätskontrolle
- Frühzeitige und dauerhafte Informationen innerhalb des gesamten Unternehmens
- Bei Bedarf Bildung von (geschützten) Testräumen (Abteilungen, Bereiche, Filialen), die die geplanten Neuerungen ausprobieren dürfen
- Nach Umsetzung der Maßnahmen stetige Evaluation und Nachjustierung
Kundenstimmen
Angebote
CSR-Kurz-Check
für bis zu 20 MA- Online-basierter CSR-Check mit Kurzauswertung und Handlungsempfehlungen
CSR-Grund-Beratung
für bis zu 20 MA- Persönliche Informationen zu Begrifflichkeiten, Anspruchsgruppen und Relevanz, CSR-Check in Ihrem Unternehmen in Form eines Interviews sowie detaillierte Auswertung
Einführung CSR-Managementsystem
für bis zu 20 MA incl. Software- Erarbeitung von Mission, Vision, Kodex, Leitbild, SWOT-Analyse, Stakeholderrecherche und –befragungen (Mitarbeiter und Kunden), Erarbeitung einer Relevanzmatrix, CSR-Kurz-Check, Einführung und Implementierung eines Managementsystems
Ausgewählte Kunden
- Walther Technik GmbH, Crimmitschau
- Bauerfeind AG, Zeulenroda
- H+L Baustoff GmbH, Glauchau
- Electric ELB Gesellschaft mbH, Auerbach
- BioSeehotel Zeulenroda
- Tischlerei Berger GmbH & Co. KG, Friedersdorf
- Fenster + Glasbau Steyer, Leipzig
- Magnet Riesa GmbH
- Pieper + Becker, Zwickau
- N&L Tiefbau GmbH, Liebschützberg
- Haustechnik Einert GmbH, Zwickau
- Bauservice Christian Guist, Walthersdorf
- Gert Weißbach GmbH , Chemnitz
- Lindner Metall, Crottendorf
- Jenaer Feinblech GmbH, Jena
- Elektroanlagen Mager, Crimmitschau
- Kölling GmbH, Apolda
- WMC mbH, Görlitz
- TQS – Softwaretest und Qualitätssicherung GmbH, Görlitz
- AEO GmbH, Riesa
- Gastroservice Corina Lehman, Dresden
- MSA Metall- und Stahlbau GmbH, Strehla
- HEKA-Direktvertrieb, Crimmitschau
- KAIROS GmbH, Zwickau
- Tischlerei W. Pötschke GmbH, Löbau
- Plümer Systemtechnik GmbH, Dresden
- Möbel-Lenk GmbH, Zwickau
- Kahlaer Maler GmbH, Kahla
- Nautilus Treppen GmbH & Co. KG, Zeulenroda-Triebes
- KORIAN Akademie GmbH, München
- U & M Putzerfachbetrieb GmbH Treuen