Leistungen
Einzel- und Teamcoaching
Mit dem Schwerpunkt Beruf und Karriere bieten wir professionelle Unterstützung durch Coaching an. Dazu liegen nicht nur eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung (u.a. zertifizierter systemischer Businesscoach), sondern auch jahrelange Praxiserfahrung vor.
Die Inhalte und Ziele reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei arbeiten wir als Coach nach den Prinzipien von Objektivität, Neutralität und persönlicher Wertschätzung.

Aus der Praxis
Diese Projekte wurden von Kunden gebucht
Mitarbeiterbefragung
Ausgangslage und Ziel
Die wirklich-wirkliche (deshalb i.d.R. anonyme) Meinung und Einschätzung der Mitarbeiter zu allen Fragen und Bezügen des Unternehmens (Befähigung, Arbeitsmittel, Struktur, Organisation, Abläufe, Führungskompetenzen, Ordnung und Sauberkeit, Gesundheit, Arbeitsschutz, Attraktivität, Kultur, Werte, Bindung).
Ablauf
- Erarbeitung und Abstimmung des Fragenkatalogs
- Startup-Veranstaltung als Workshop mit ausgewählten Mitarbeitern zu den Zielen, Inhalten und Vorgehensweise
- Bereitstellung des Links für die Online- bzw. von Fragebögen für die Print-Version
- Auswertung und Übergabe der detaillierten Ergebnisse an die Geschäftsführung und einer komprimierten Version an die Mitarbeiter
- Besprechung der Befragungsergebnisse mit der Geschäftsführung
- Mitarbeiterworkshop zur Auswertung der Befragung, der sich daraus ergebenden betrieblichen Potenziale und zu Vorschlägen zu konkreten Projekten für Verbesserungen und Veränderungen sowie einem inhaltlichen, personellen sowie zeitlichen Umsetzungsplan einschließlich To-Do-Liste
Potenzialerkennung und Umsetzung
Ausgangslage und Ziel
Viele gute Ideen sind vorhanden und die Notwendigkeit von Veränderungen ist allen klar. Trotzdem scheitern die meisten dieser Projekte, weil ein klarer Weg zur Umsetzung fehlt, Verantwortlichkeiten nicht definiert sind und die Mitarbeiter für die Veränderungen nicht „mitgenommen“ werden.
Ablauf
Aus einer Umfrage oder Befragung der Mitarbeiter einschließlich Führungskräfte liegen zahlreiche Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte für viele betriebliche Themen vor. Interessierte und engagierte Mitarbeiter finden sich – mit oder ohne Geschäftsführung – in Arbeitsgruppen oder Teamrunden zusammen und bearbeiten einen gemeinsam gewählten Schwerpunkt. Diese Workshops können durch uns organisiert, moderiert und gecoacht werden, wobei wir auf Wunsch auch gern unsere fachliche Expertise einbringen.
Dazu arbeiten wir nach der 6-W-Methode: Was ist zu tun?, Wer soll was tun?, Warum soll er es tun?, Wie soll er es tun?, Womit soll es gemacht werden?, Wann soll es erledigt werden?
Der Erfolg der Umsetzung wird einerseits durch die frühestmögliche Einbindung der Mitarbeiter mit eigenen Ideen und Vorschlägen und andererseits mit einer standardisierten Vorgehensweise in Anlehnung an EFQM mit Verantwortlichkeiten, Fristen, Kontrollen, Konsequenzen und Nachjustierung garantiert.
Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Ausgangslage und Ziel
Bisherige Maßnahmen und Kampagnen zur Suche nach neuen Fachkräften sind nahezu wirkungslos. Denn nicht mehr Mitarbeiter bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich bei Fachkräften bewerben. Dazu ist die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke und deren professionelle Kommunikation zwingend Voraussetzung.
Ablauf
(1) Entwicklung der Arbeitgebermarke und anschließende zusammenfassende Verschriftlichung mit einem Kick-off-Workshop mit einem Team ausgewählter Mitarbeitern aus allen Bereichen beispielsweise zu den Themen Was zeichnet unser Unternehmen aus?, Was haben wir (Bewerbern) zu bieten?, Was klemmt bei uns noch, wo gibt es Störungen und Reibungspunkte?, Warum könnten Mitarbeiter unsere Firma verlassen?
(2) Kommunikation und Vermarktung der Arbeitgebermarke beginnend mit einer Analyse aller bisherigen Aktivitäten, über die Optimierung des diesbezüglichen Webauftritts , der Fachkräftesuche mittels Google-Adwords-Kampagnen, der gezielten Nutzung von Social-Media-Kanälen und geeigneter Online-Recruiting-Plattformen bis hin zur konkreten Einbindung der eigenen Mitarbeiter in gezielte Kampagnen zur Fachkräftesuche.
Kundenstimmen
Ausgewählte Kunden
- Haustechnik Einert GmbH, Zwickau
- Jürgen Huss Maschinenbau GmbH, Neudorf
- Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH
- Baureparaturen Lichtenstein GmbH
- Bad + Heizung Schreiber, Oelsnitz
- NR Tiefbau GmbH, Oelsnitz
- Stahlbau GmbH, Wolkenstein
- Korian – Wäscherei Kaiseresch
- Metallbau Köhler, Freiberg
- Möbel- & Bautischlerei Wähner, Arnsdorf
- Zimmereihandwerk Aufbau GmbH, Chemnitz
- Duralin Leichtmetall GmbH, Stollberg
- Markersdorfer Fensterbau | Beratung
- Tischlerei Auerbach & Hahn GmbH, Wilsdruff
- S&P GmbH, Lengenfeld
- Klixer Recycling und Service
- Schietzold Bau GmbH, Pirna
- H+M Bauhandwerk GmbH, Rochlitz
- Böhme Garten- & Landschaftsbau, Bannewitz
- Kössel Heizungsbau, Apolda
- HSE-Weida GmbH
- Bürgel & Schulze Haustechnik, Markersdorf
- ABN Rohrleitungsbau GmbH, Zwenkau
- Malerwerkstätten Hilmar Steinert GmbH & Co. KG, Limbach-Oberfrohna
- Maschinen- u. Metallbau Thomas Puffe, Schleiz
- HEKA-Direktvertrieb, Crimmitschau
- Bauer GmbH Internationale Spedition, Wilkau-Haßlau
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Diese Projekte wurden von Kunden gebucht
Mitarbeiterbefragung
- Ausgangslage und Ziel
- Die wirklich-wirkliche (deshalb i.d.R. anonyme) Meinung und Einschätzung der Mitarbeiter zu allen Fragen und Bezügen des Unternehmens ( Befähigung, Arbeitsmittel, Struktur, Organisation, Abläufe, Führungskompetenzen, Ordnung und Sauberkeit, Gesundheit, Arbeitsschutz, Attraktivität, Kultur, Werte, Bindung)
- Ablauf
- Erarbeitung und Abstimmung des Fragenkatalogs Startup-Veranstaltung als Workshop mit allen bzw. ausgewählten Mitarbeitern zu den Zielen, Inhalten und der Vorgehensweise der Befragung Bereitstellung des Links für die Online- bzw. von Fragebögen für die Print-Version Auswertung und Übergabe der detaillierten Ergebnisse an die Geschäftsführung und einer komprimierten Version an die Mitarbeiter Besprechung der Befragungsergebnisse mit der Geschäftsführung Mitarbeiterworkshop zur Auswertung der Befragung, der sich daraus ergebenden betrieblichen Potenziale und zu Vorschlägen zu konkreten Projekten für Verbesserungen und Veränderungen sowie einem inhaltlichen, personellen sowie zeitlichen Umsetzungsplan einschließlich To-Do-Liste
Potenzialerkennung und Umsetzung
- Ausgangslage und Ziel
- Oftmals sind viele gute Ideen vorhanden und die Notwendigkeit von Veränderungen ist allen klar. Trotzdem scheitern die meisten dieser Projekte, weil ein klarer Weg zur Umsetzung fehlt, Verantwortlichkeiten nicht definiert sind und die Mitarbeiter für die Veränderungen nicht „mitgenommen“ werden.
- Ablauf
- Oftmals liegen aus einer Umfrage oder Befragung der Mitarbeiter einschließlich Führungskräfte zahlreiche Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte für viele betriebliche Themen vor. Interessierte und engagierte Mitarbeiter finden sich – mit oder ohne Geschäftsführung – in Arbeitsgruppen oder Teamrunden zusammen und bearbeiten einen gemeinsam gewählten Schwerpunkt. Diese Workshops können durch uns organisiert, moderiert und gecoacht werden, wobei wir auf Wunsch auch gern unsere fachliche Expertise einbringen.
- Dazu arbeiten wir nach der 6-W-Methode: Was ist zu tun?, Wer soll was tun?, Warum soll er es tun?, Wie soll er es tun?, Womit soll es gemacht werden?, Wann soll es erledigt werden?
- Der Erfolg der Umsetzung wird einerseits durch die frühestmögliche Einbindung der Mitarbeiter mit eigenen Ideen und Vorschlägen und andererseits mit einer standardisierten Vorgehensweise in Anlehnung an EFQM mit Verantwortlichkeiten, Fristen, Kontrollen, Konsequenzen und Nachjustierung garantiert.
Entwicklung einer authentischen Arbeitgebermarke
- Ausgangslage und Ziel
- Oft waren bisherige Maßnahmen und Kampagnen zur Suche nach neuen Fachkräften nahezu wirkungslos. Fazit: Nicht mehr die Fachkräfte bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich mit Ihrem anziehenden Arbeitgeberprofil bei Fachkräften – unter bevorzugter Nutzung von Internet und sozialen Medien – bewerben. Dazu ist die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke und deren professionelle Kommunikation zwingend Voraussetzung.
- Ablauf
- (1) Entwicklung der Arbeitgebermarke und anschließende zusammenfassende Verschriftlichung mit einem Kick-off-Workshop mit einem Team ausgewählter Mitarbeitern aus allen Bereichen beispielsweise zu den Themen Was zeichnet unser Unternehmen aus?, Was haben wir (Bewerbern) zu bieten?, Was klemmt bei uns noch, wo gibt es Störungen und Reibungspunkte?, Warum könnten Mitarbeiter unsere Firma verlassen?
- (2) Kommunikation und Vermarktung der Arbeitgebermarke beginnend mit einer Analyse aller bisherigen Aktivitäten, über die Optimierung des diesbezüglichen Webauftritts , der Fachkräftesuche mittels Google-Adwords-Kampagnen, der gezielten Nutzung von Social-Media-Kanälen und geeigneter Online-Recruiting-Plattformen bis hin zur konkreten Einbindung der eigenen Mitarbeiter in gezielte Kampagnen zur Fachkräftesuche.