Leistungen

Einzel- und Teamcoaching

Mit dem Schwerpunkt Beruf und Karriere bieten wir professionelle Unterstützung durch Coaching an. Dazu liegen nicht nur eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung (u.a. zertifizierter systemischer Businesscoach), sondern auch jahrelange Praxiserfahrung vor.

Die Inhalte und Ziele reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei arbeiten wir als Coach nach den Prinzipien von Objektivität, Neutralität und persönlicher Wertschätzung.

Diese Projekte wurden von Kunden gebucht

Mitarbeiterbefragung

 Ausgangslage und Ziel

Die wirklich-wirkliche (deshalb i.d.R. anonyme) Meinung und Einschätzung der Mitarbeiter zu allen Fragen und Bezügen des Unternehmens ( Befähigung, Arbeitsmittel, Struktur, Organisation, Abläufe, Führungskompetenzen, Ordnung und Sauberkeit, Gesundheit, Arbeitsschutz, Attraktivität, Kultur, Werte, Bindung).

 Ablauf

Erarbeitung und Abstimmung des Fragenkatalogs

Startup-Veranstaltung als Workshop mit ausgewählten Mitarbeitern zu den Zielen, Inhalten und Vorgehensweise

Bereitstellung des Links für die Online- bzw. von Fragebögen für die Print-Version

Auswertung und Übergabe der detaillierten Ergebnisse an die Geschäftsführung und einer komprimierten Version an die Mitarbeiter

Besprechung der Befragungsergebnisse mit der Geschäftsführung

Mitarbeiterworkshop zur Auswertung der Befragung, der sich daraus ergebenden betrieblichen Potenziale und zu Vorschlägen zu konkreten Projekten für Verbesserungen und Veränderungen sowie einem inhaltlichen, personellen sowie zeitlichen Umsetzungsplan einschließlich To-Do-Liste

 Potenzialerkennung und Umsetzung

 Ausgangslage und Ziel

Viele gute Ideen sind vorhanden und die Notwendigkeit von Veränderungen ist allen klar. Trotzdem scheitern die meisten dieser Projekte, weil ein klarer Weg zur Umsetzung fehlt, Verantwortlichkeiten nicht definiert sind und die Mitarbeiter für die Veränderungen nicht „mitgenommen“ werden.

 Ablauf

Aus einer Umfrage oder Befragung der Mitarbeiter einschließlich Führungskräfte liegen zahlreiche Ideen, Vorschläge und Kritikpunkte für viele betriebliche Themen vor. Interessierte und engagierte Mitarbeiter finden sich – mit oder ohne Geschäftsführung – in Arbeitsgruppen oder Teamrunden zusammen und bearbeiten einen gemeinsam gewählten Schwerpunkt. Diese Workshops können durch uns organisiert, moderiert und gecoacht werden, wobei wir auf Wunsch auch gern unsere fachliche Expertise einbringen.

Dazu arbeiten wir nach der 6-W-Methode: Was ist zu tun?, Wer soll was tun?, Warum soll er es tun?, Wie soll er es tun?, Womit soll es gemacht werden?, Wann soll es erledigt werden?

Der Erfolg der Umsetzung wird einerseits durch die frühestmögliche Einbindung der Mitarbeiter mit eigenen Ideen und Vorschlägen und andererseits mit einer standardisierten Vorgehensweise in Anlehnung an EFQM mit Verantwortlichkeiten, Fristen, Kontrollen, Konsequenzen und Nachjustierung garantiert.

Entwicklung einer Arbeitgebermarke

 Ausgangslage und Ziel

Bisherige Maßnahmen und Kampagnen zur Suche nach neuen Fachkräften sind nahezu wirkungslos. Denn nicht mehr Mitarbeiter bewerben sich bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich bei Fachkräften bewerben. Dazu ist die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke und deren professionelle Kommunikation zwingend Voraussetzung.

 Ablauf

 

(1) Entwicklung der Arbeitgebermarke und anschließende zusammenfassende Verschriftlichung mit einem Kick-off-Workshop mit einem Team ausgewählter Mitarbeitern aus allen Bereichen beispielsweise zu den Themen Was zeichnet unser Unternehmen aus?, Was haben wir (Bewerbern) zu bieten?, Was klemmt bei uns noch, wo gibt es Störungen und Reibungspunkte?, Warum könnten Mitarbeiter unsere Firma verlassen?

(2) Kommunikation und Vermarktung der Arbeitgebermarke beginnend mit einer  Analyse aller  bisherigen Aktivitäten, über die Optimierung des diesbezüglichen Webauftritts , der Fachkräftesuche mittels Google-Adwords-Kampagnen, der gezielten Nutzung von  Social-Media-Kanälen und  geeigneter Online-Recruiting-Plattformen bis hin zur konkreten Einbindung der eigenen Mitarbeiter in gezielte Kampagnen zur Fachkräftesuche.

 

 

Kundenstimmen

1

Nach Abschluss dieser Beratung kann ich einschätzen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, ja übertroffen wurden. … Sehr positiv war ich von der folgenden fairen und offenen Diskussion überrascht, wo ich ehrlich gesagt nicht mit einem solchen Engagement meiner Kollegen gerechnet hätte. Herrn Richter war es durch die ausgezeichnete Workshopmoderation und Gesprächsführung gelungen, die „Bremsen“ für eine Meinungsäußerung zu lösen.

M. Röger, Maurermeister, Auerbach

2

Ich war über die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zunächst etwas erschrocken, denn einige der Kritikpunkte waren mir nicht bekannt. … Im Ergebnis war es ein sehr gelungenes gemeinsames Projekt, in dem die Erkennung von Schwachstellen und die gezielte Motivation zur Mitwirkung der Beschäftigten nur durch einen neutralen Dritten möglich war.

Stahlbau GmbH, Wolkenstein

3

Wir waren überrascht, wie unterschiedlich doch zum Teil die Wahrnehmung von Vorgesetzten und Mitarbeitern ist. Nach der Auswertung der Mitarbeiterbefragung wurde klar, dass solch offene Antworten in einem „internen“ Gespräch wohl nicht heraus gekommen wären. An den „Baustellen“ wird nun gearbeitet, das Modell eines leistungsorientierten Prämiensystems ist auf gutem Weg.

Baureparaturen Lichtenstein

4

Ihnen ist es gelungen, eine Vielzahl sensibler Themen anzusprechen, gemeinsam mit Mitarbeitern konstruktiv zu diskutieren sowie realisierbare Maßnahmen zu erörtern. Der erarbeitete Maßnahmenplan dient uns als hervorragendes Ergebnismaterial auf dem wir nun weiter aufbauen werden.

Curanum Wäscherei Kaisersesch

5

Mit der Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke sind wir in der Lage, unsere vielen positiven Unternehmensinhalte in die Akquise neuer Fachkräfte einfließen zu lassen.

Bauerfeind AG, Zeulenroda

6

Ich kann positiv einschätzen, dass die Mitarbeiterzufriedenheit nach der Beratung deutlich gestiegen ist.

NR Tiefbau GmbH, Oelsnitz

7

Umso überraschter waren wir von den positiven Effekten und Synergien einer externen Untersuchung mit anschließender Beratung. Insbesondere die Mitarbeiterbefragung brachte wirkliche Potenziale für Veränderungsprozesse ans Licht. Jetzt ist die Umsetzung in vollem Gange und unsere Leute machen begeistert mit. Da bleiben wir dran.

Jürgen Huss Maschinenbau GmbH, Sehmatal

8

Im Rahmen der von Herrn Richter moderierten Potentialanalyse hatten meine Mitarbeiter die Möglichkeit, sich intensiv mit betriebswirtschaftlichen Themen und der Sicht des Kunden auf unsere Firma zu beschäftigen und daraus Erkenntnisse für ihre eigene Tätigkeit zu gewinnen (z. B. das perfekte Auftreten beim Kunden und die bessere Arbeitsvorbereitung).

Magnet Riesa GmbH

Ausgewählte Kunden

  • Haustechnik Einert GmbH, Zwickau
  • Jürgen Huss Maschinenbau GmbH, Neudorf
  • Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH
  • Baureparaturen Lichtenstein GmbH
  • Bad + Heizung Schreiber, Oelsnitz
  • NR Tiefbau GmbH, Oelsnitz
  • Stahlbau GmbH, Wolkenstein
  • Korian – Wäscherei Kaiseresch
  • Metallbau Köhler, Freiberg
  • Möbel- & Bautischlerei Wähner, Arnsdorf
  • Zimmereihandwerk Aufbau GmbH, Chemnitz
  • Duralin Leichtmetall GmbH, Stollberg
  • Markersdorfer Fensterbau | Beratung
  • Tischlerei Auerbach & Hahn GmbH, Wilsdruff
  • S&P GmbH, Lengenfeld
  • Klixer Recycling und Service
  • Schietzold Bau GmbH, Pirna
  • H+M Bauhandwerk GmbH, Rochlitz
  • Böhme Garten- & Landschaftsbau, Bannewitz
  • Kössel Heizungsbau, Apolda
  • HSE-Weida GmbH
  • Bürgel & Schulze Haustechnik, Markersdorf
  • ABN Rohrleitungsbau GmbH, Zwenkau
  • Malerwerkstätten Hilmar Steinert GmbH & Co. KG, Limbach-Oberfrohna
  • Maschinen- u. Metallbau Thomas Puffe, Schleiz
  • HEKA-Direktvertrieb, Crimmitschau
  • Bauer GmbH Internationale Spedition, Wilkau-Haßlau

Vereinbaren Sie gleich Ihren individuellen Beratungstermin!

Für größere Unternehmen oder ausgewählte Leistungsspezifika fordern Sie bitte unser Angebot an.

Diese Projekte wurden von Kunden gebucht